App Logo

Bastelanleitung Vatertagsgedicht mit Rahmen

benötigte Materialien

  • vier in etwa gleich große Äste

  • grünes Tonpapier

  • Basteldraht

  • eine Bastelschere

  • Bastelkleber

Anleitung

Macht euch als erstes mit euren Eltern auf zu einem kleinen Spaziergang im Wald. Dort könnt ihr dann nach geeigneten Äste für euer Bastelprojekt suchen. Nehmt aber nur Äste, die schon am Boden liegen und die ihr nicht extra vom Baum abschneiden müsst.

Wenn ihr wieder zu Hause seid, könnt ihr damit beginnen, aus euren vier gesammelten Ästen den Bilderrahmen für das Gedicht zu basteln. Dazu legt ihr die Äste zu einem Viereck zurecht, sodass sich die einzelnen Äste an den Enden jeweils ein Stück überlappen. An diesen Ecken verknotet ihr die Äste jeweils mit Basteldraht, sodass der Rahmen stabil zusammen bleibt.

Als nächstes müsst ihr mit Hilfe der Schablone ein Kleeblatt auf das grüne Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden.

Dieses Kleeblatt klebt ihr dann mit dem Bastelkleber in der einen Ecke des Bilderrahmens fest.

Nun fehlt nur noch das Gedicht. Dazu braucht ihr noch quadratisches Stück grünes Papier, auf das ihr euer Gedicht schreibt. Beispielsweise könnt ihr das Gedicht nehmen, das ihr auch hier im Ordner "Ideen zum Vatertag" findet. Das könnt ihr dann entweder mit dem Computer auf das Papier drucken oder ihr schreibt das selbst mit der Hand. Wenn ihr noch nicht schreiben könnt, fragt eine andere ältere Person, die euch dabei hilft.

Natürlich muss das Gedicht jetzt noch befestigt werden. Dazu dreht ihr den Rahmen auf die andere Seite und klebt das Gedicht auf der Rückseite fest. Achtung: Die Schrift muss zu lesen sein, wenn ihr das ganze wieder umdreht.

Nun ist euer Geschenk für euren Papa fertig!

Hier könnt ihr euch die Anleitung herunterladen.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.