App Logo

Eine kurze Geschichte über eine kleine Biene, die nicht summen konnte

Vorlesetipp:

Diese Geschichte ist interaktiv. In der Vorlesegeschichte finden Sie fett gedruckte Wörter und Bilder von Tieren und Pflanzen. Ihre Kinder können versuchen, beim Vorlesen die fettgedruckten Begriffe unter den Bildern herauszufinden. Die Geschichte und die Bilder finden Sie zum Ausdrucken im Downloadbereich.

Das ist eine kurze Geschichte über eine kleine Biene, die nicht summen konnte

Es war ein herrlicher Morgen und die Sonne strahlte am Himmel. Die kleine Biene Sina wachte auf und rieb sich den Schlaf aus den Augen. "Ich habe heute Nacht aber etwas seltsames geträumt.", sagte sie. "Ich habe geträumt, dass ich auf einem riesigen Stück Käse gelandet bin und dann sind auch noch ganz viele Mäuse gekommen und haben mit mir zusammen den Käse gegessen. Dabei mag ich gar keinen Käse." Sie schüttelte ihre Flügel aus und flog los. Vorbei an dem großen Aprikosenbaum mit seinen wunderschönen rosa Blüten, an denen schon viele ihrer Freunde fleißig Honig sammelten. Doch Sina wollte heute woanders ihren Honig sammeln. Dieser Honig sollte ein Geschenk für ihre beste Freundin sein, die bald Geburtstag hatte. Sie wollte den Honig von den prächtigen Rosen, die in einem versteckten Garten am anderen Ende der Wiese waren.

Als sie dort angekommen war, musste sie ein wenig suchen, doch dann fand sie die schönste Rose im ganzen Garten. "So eine schöne Blume habe ich noch nie gesehen.", staunte sie.

Plötzlich kam von hinten eine laute Stimme: "Was machst du da? Finger weg von meiner Rose!". Die Stimme kam von einer kleinen Ameise, die nun sehr verägert hinter Sina stand. "Oh, tut mir leid, aber ich brauche den Nektar aus der Rose, um daraus Honig für meine Freundin zu machen.", sagte Sina. "Du sammelst Nektar? Dann bist du wohl eine Biene. Aber ich habe dich gar nicht summen gehört. Wenn du wirklich eine Biene bist, dann summ etwas für mich und du kannst den Nektar haben.", sagte die Ameise. Die kleine Biene war verzweifelt. Sie konnte das doch noch gar nicht. Bisher hörte sich das Summen von ihr wie das einer blöden Stubenfliege an und irgendwann hat sie aufgegeben, es zu versuchen. "Aber ich kann das nicht.", gab sie zu. Die Ameise schaute verwundert. "Eine Biene, die nicht summen kann, ist auch keine Biene. Nur Bienen dürfen den Nektar sammeln, sonst keiner."

Sina flog enttäuscht davon. In ihrem Bienenstock angekommen hörte sie überall das Summen der anderen Bienen und dachte sich: "Wenn die das können, dann kann ich das auch! Ich darf nur nicht aufgeben!" Also schaute die kleine Biene genau, was die anderen Bienen machten, damit das Summen sich so toll anhörte und übte den ganzen Tag bis die Sonne unterging. Am nächsten Tag stand sie ganz früh auf und flog wieder in den Garten am anderen Ende der Wiese. Die Ameise war auch dort. "Ich habe gestern den ganzen Tag geübt und geübt und als es fast dunkel wurde, hat es auf einmal geklappt!", erzählte Sina der Ameise. Dann nahm sie allen Mut zusammen und begann zu summen: "Ssssssumm sssssumm ssssssumm!"

Die Ameise war verblüfft: "Das hat sich ja wie eine richige Biene angehört. Dann will ich mein Versprechen einhalten und dir etwas von dem Nektar abgeben. Sina nahm den Nektar und flog wieder zurück zu ihrem Bienenstock und war nun glücklich darüber, dass sie endlich gelernt hatte, zu summen.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.