App Logo

Bastelanleitung Muttertagsgeschenk mit Blumenvase

benötigte Materialien

  • grünes oder rotes Tonpapier

  • dicken und etwas dünneren Basteldraht

  • ein Stein

  • eine kleine Plastikflasche als Blumenvase

  • eine kleine Blume, die ihr in der Natur pflücken könnt

  • eine Schere

  • Bastelkleber

Anleitung

Zuerst einmal könnt ihr mit euren Eltern einen Spaziergang draußen in der Natur machen, um dort einen Stein für euer Muttertagsgeschenk zu suchen. Falls ihr eine schöne Blume findet, könnt ihr die natürlich auch gleich schon pflücken. Denkt aber daran, die ins Wasser zu stellen, bis ihr mit dem Basteln fertig seid. Wenn ihr einen schönen Stein und eine Blume gefunden habt und wieder zu Hause seid, kann es mit dem Basteln los gehen.

Ihr beginnt damit, dass ihr auf das bunte Tonpapier die Form aufzeichnet und ausschneidet, die ihr gerne haben wollt. Als Vorlage habt ihr hier entweder ein Herz oder ein Kleeblatt. Ihr braucht von der Form jeweils einmal eins in groß und zwei in klein, sodass ihr am Ende das Herz und das Kleeblatt dreimal auf das farbige Papier übertragen habt. Das müsst ihr dann natürlich ausschneiden.

Das große Herz bzw. das große Kleeblatt müsst ihr dann mit Bastelkleber an das eine Ende des dicken Basteldrahtes kleben. Dann nehmt ihr die zwe kleinen Herzen bzw. Kleeblätter und piekst jeweils oben in die Mitte ein kleines Loch rein. Durch das Loch fädelt ihr jetzt den dünnen Draht und verknotet ihn jeweils ein bisschen, damit die Papierformen nicht verrutschen können. Das Ende des dünnen Drahtes klebt ihr mit Bastelkleber auf die Rückseite des großen Herzens bzw des großen Kleeblattes jeweils dort, wo auch der dicke Draht festgeklebt ist.

Jetzt müssen die Herzen/Kleeblätter und die Plastikflasche noch am Stein befestigt werden. Dazu nehmt ihr den dicken Draht, an dem ja schon die Papierfiguren kleben. Den Draht wickelt ihr zuerst um den Flaschenhals, im Anschluss biet ihr den Draht nach unten und wickelt ihn um den Stein, als würdet ihr Geschenkband um ein Geschenk wickeln. Im Bild unten seht ihr, wie das ganze am Ende aussehen soll.

Zum Schluss könnt ihr die Vase noch mit Wasser füllen und eure gepflückte Blume hineinstellen.

Hier könnt ihr euch die Bastelanleitung herunterladen und die Vorlagen ausdrucken.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.